23.04.2014, 19:53 Brand Spänebunker Schreinerei Pitzling - Fotos

Brand Spänebunker Schreinerei PitzlingNeben mehreren Feuerwehren des Gemeindebereichs Pemfling werden die Stadtteilfeuerwehr Katzbach und die Chamer Feuerwehr alarmiert.
KdoW, TLF 16/25, DLK 23-12, LF 16/12, TLF 24/50 und GW-Mess rücken aus. Im Bereich des Spänebunkers werden hohe Temperaturen gemessen. In der Zuführung zur Heizung wird Glut detektiert. Nach umfangreicher Erkundung und nach Gesprächen mit dem Betreiber wird der Entschluss zur Flutung des Bunkers über die Steigleitung gefasst und umgesetzt. Parallel dazu werden über DLK 23-12 Temperaturen am Spänebunker oberhalb des Dachs mit einer Wärmebildekamera gemessen. Gleiches geschieht im Bereich des Bunkereinlasses mit weiteren Wärmebildekameras und dem Infrarot-Fernthermometer. Nach sicht- und messbarem Löscherfolg kann mit der Ausräumung des Bunkers unter Atemschutz begonnen werden. Auf Anforderung der Einsatzleitung rücken ELW und GW-Log mit Be- und Entlüftungssatz nach. Rauch und Dämpfe aus dem Bunkerbereich werden damit abgesaugt - parallel dazu weiter Temperatur gemessen.
Die Kräfte rücken nach zwei Stunden ein.